Zahnfehlstellungen kurz erklärt: Der Kreuzbiss

13.11.2023

Ein Kreuzbiss liegt vor, wenn die Größe deiner Zahnbögen nicht zusammenpassen und deine Zähne nicht gerade schließen. Bei einem hinteren Kreuzbiss sitzen deine hinteren oberen Zähne innen und die unteren Zähne außen. Bei einem vorderen Kreuzbiss sitzen einer oder mehrere deiner oberen Frontzähne hinter den unteren Frontzähnen. Ein Kreuzbiss kann einen einzelnen Zahn oder ganze Zahngruppen betreffen.

 

Ursachen für Kreuzbiss

Kreuzbisse können durch falschen Durchbruch der bleibenden Zähne verursacht werden. Viel häufiger ist die Ursache aber ein falsches Funktionsmuster der die Zähne umgebenden Muskulatur. Hauptsächlich spielt die Zunge hier die größte Rolle: Wenn sie nicht in Ruhe und beim Schlucken an ihrer “Heimatposition” am Gaumen liegt, kann sich der Oberkiefer nicht richtig entwickeln und groß genug werden. Lest hierzu auch nochmal unseren letzten Post durch. 

Nebenwirkungen von Kreuzbiss

Liegt ein Kreuzbiss vor, ist eine Behandlung unerlässlich, da er zu einem schiefen Kieferwachstum, einer Verschiebung des Unterkiefers zu einer Seite und daraus folgend auch zu Kiefergelenksschmerzen führen kann.

So wird ein Kreuzbiss behoben

Die Kreuzbissbehandlung ist eine sehr komplexe Therapie, bei dem der Oberkiefer mithilfe einer kieferorthopädischen Apparatur erweitert wird. Je nach Schweregrad kann es notwendig sein, gleichzeitig eine Zahnspange oder Aligner zu verwenden, um die Zähne in die korrekte Position zu überstellen. 

 

Quelle:

Gesundheitsportal: https://spark.medondo.health/