Tiefbissbehandlung mithilfe von Alignern

11.12.2023

Tiefbissbehandlung mithilfe von Alignern

Wenn beim Zusammenbeißen die oberen Frontzähne die unteren Zähne zu mehr als ein Drittel überdecken, spricht man in der Regel von einem Tiefbiss. Der Tiefbiss ist nicht zu verwechseln mit einem Überbiss, bei dem die Frontzähne des Oberkiefers weit über die Frontzähne des Unterkiefers herausragen.

Ursachen für einen Tiefbiss

Ein Tiefbiss kann durch eine Rücklage des Unterkiefers verursacht werden, dann wachsen die oberen Frontzähne weiter nach unten und suchen Kontakt zu ihren Partnerzähnen im Unterkiefer. Eine andere Ursache kann eine falsche Zungenlage zwischen den Seitenzähnen sein. Beim normalen Zubeißen überragen die oberen Frontzähne die unteren dann auch weiter. Wenn du mit den Zähnen knirschst oder aufeinanderpresst, kann sich dein Tiefbiss verschlimmern. Daumenlutschen verschlimmert diesen Zustand ebenfalls.

Nachteile eines Tiefbisses

Da die Zähne nicht richtig zusammenkommen, kommt es bei Menschen mit Tiefbiss häufig vor, dass sich die unteren Zähne verschieben. Es können auch Schmerzen der Kaumuskulatur und des Kiefergelenks auftreten, verstärkte Abnutzung der Zähne, Zahnfleischrückgang, Geschwüre und Wunden im Mund auftreten.

Behandlunglösungen bei Tiefbiss

Wenn du nach einer Tiefbissbehandlung suchst, sind Aligner möglicherweise die richtige Wahl für dich. 

 

Quelle:

Gesundheitsportal: https://spark.medondo.health/